1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Ideenbörse Ländlicher Raum – Vielfalt leben - 09. Oktober in Waldenburg

Ideenbörse Ländlicher Raum – Vielfalt leben - 09. Oktober in Waldenburg

Herausgeber
Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
Artikeldetails
Redaktionsschluss: 14.08.2013
Seitenanzahl: 8 Seiten
Publikationsart: Faltblatt
Format: DIN-lang
Sprache: deutsch

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

09. Oktober in Waldenburg
In Sachsens Lehrerschaft hat der Generationenwechsel begonnen. Immer mehr Lehrkräfte gehen nach einem langen Berufsleben in den Ruhestand. Bis 2030 werden drei Viertel der jetzigen Lehrer aus dem Dienst scheiden. Der Bedarf an gut ausgebildeten jungen Lehrerinnen
und Lehrern wächst von Jahr zu Jahr. Um diesen Generationenwechsel zu meistern, wurde die Zahl der Studienplätze für das Lehramt an den sächsischen Universitäten von 1000 auf 1700 erhöht. Eine zwischenzeitlich gestartete Lehrergewinnungskampagne trägt erste Früchte und mit über 1000 Lehrern wird Sachsen in diesem Jahr so viel Nachwuchs einstellen wie noch nie. Doch damit ist es nicht getan: Es wird zunehmend schwieriger, junge Lehrkräfte für Schulen in Regionen jenseits der beiden Großstädte Dresden und Leipzig zu gewinnen.