1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Sachsen füreinander

Gutachten zur Etablierung von Seniorengenossenschaften in Sachsen

Sachsen füreinander

Herausgeber
Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 31.08.2013
Seitenanzahl: 152 Seiten
Publikationsart: Broschüre
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Sächisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz; Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen, Institut für Finanzwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg; Prof. Dr. Werner Esswein, Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik der TU Dresden

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Die Enquetekommission des Sächsischen Landtages und die Expertenkommission der Sächsischen Staatsregierung hatten schon 2006 und 2008 auf die demografische Entwicklung in Sachsen und die Alterung der sächsischen Gesellschaft sowie die daraus resultiernden Folgen für den Einzelnen und für die Gesellschaft aufmerksam gemacht.
Der Pflegebedarf wird stark ansteigen, während die famililären Pflegeressourcen stark zurückgehen werden. Dies wird, wenn nicht über eine Stärkung der ambulanten Pflege und ergänzende Versorgungsstrukturen nachgedacht wird, einen erheblichen Mehrbedarf in der professionellen, vor allem in der stationären Versorgung nach sich ziehen.
Die Seniorengenossenschaften können als Solidarmodell eine solche Ergänzung sein.
Angesprochen werden die Jahrgänge, die schon im Ruhestand leben oder demnächst in Rente gehen, und noch voll leistungsfähig sind. Diese Menschen im dritten Lebensalter sind angesicht des demografischen Wandels für ergänzende Versorgungsmodelle zu gewinnen, da diese ihnen selbst zugutekommen wird.
In Deutschland gibt es bereits erfolgreich arbeitende Seniorengenossenschaften, in Sachsen noch nicht. Aber gerade hier, dem deutschen Alterspionier, können sie ein sehr attraktives Modell werden. Deshalb hat die sächsische Staatsregierung Experten beauftragt, ein Gutachten zu erstellen, das das Thema Seniorengenossenschaften unter verschiedensten Gesichtspunkten im Freistaat Sachsen behandelt.