1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Der Bodenlehrpfad Sächsische Schweiz

titel34.jpg

Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 31.10.2005
Seitenanzahl: 56 Seiten
Publikationsart: Broschüre
Format: A5
Sprache: deutsch
Autoren
Heilmann, H., Symmangk, R., Katzschner, W., Gemballa, R.

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Der Bodenlehrpfad Sächsische Schweiz gibt einen Einblick in den Boden und seine unmittelbaren Beziehungen zu Pflanzenwelt und ökologischen Verhältnissen. Er stellt die Verschiedenartigkeit der Böden auf engem Raum, die daraus ableitbare Landschaftsgeschichte, die standortsökologischen Eigenschaften und die dadurch bedingten Nutzungspotenziale dar. Wer diese Zusammenhänge versteht, wird auch seine persönliche Einstellung sowie sein Verhalten im Umgang mit Böden im positiven Sinne ändern.