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FAQ/Bestellhinweise

Wie gebe ich online eine Bestellung auf?

Alle Bestellschritte werden auf der Homepage erklärt. Vorsorglich haben wir Ihnen hier noch einmal alle Informationen zusammengestellt wie Sie ganz bequem online bestellen können:

Schritt 1 - Ware aussuchen
"Artikelanzahl" eingeben und "jetzt bestellen" klicken. Danach können Sie weitere Produkte auswählen und ebenfalls in den Warenkorb legen.
Schritt 2 – Bestellung abschliessen
Auf Button "Warenkorb" klicken….
Schritt 3 - Artikel und Bestellmenge kontrollieren
(evtl. ändern) danach auf "weiter" klicken.
Schritt 4 - Geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Rechnungs-/ Lieferanschrift ein
Sie sind bereits unser Kunde? Dann geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und - falls bekannt - Ihr Passwort ein. Das Adressfeld füllt sich dann automatisch. Sie sind Neukunde? Dann geben Sie bitte Ihre Adressdaten und ihre E-Mail-Adresse ein. Klicken Sie anschliessend auf „weiter“.
Schritt 5 - Zahlungsart wählen
Klicken Sie die von Ihnen gewünschte Zahlungsart über das Kästchen an. Bitte überprüfen Sie Ihre Bestellung und Ihre Kundendaten nochmals auf Richtigkeit. Änderungen vornehmen? Natürlich können Sie Ihre Bestellung mit Hilfe der entspr. Buttons auch nachträglich löschen, korrigieren oder die Artikelanzahl ändern und mit einem Klick auf das Aktualisierungssymbol neu berechnen. Anschließend klicken Sie auf "zurück zum Shop".
Schritt 6 - Vertragsbedingungen
Bitte nehmen Sie unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und unsere Widerrufsbelehrung zur Kenntnis und bestätigen Sie dies in dem Sie unter der Rubrik "Bestellung absenden" das dafür vorgesehene Feld mit einem Häkchen versehen. Sie bestätigen damit, dass Sie unsere AGB und die Widerrufsbelehrung zur Kenntnis genommen und akzeptiert haben.
Schritt 7 - Bestellung absenden
Klicken Sie jetzt bitte den Button "Bestellung absenden".
Schritt 8 - Bestellbestätigung
Sie erhalten nun automatisch per Mail Ihre Bestellbestätigung, damit Sie sehen, dass Ihre Bestellung vollständig und korrekt bei uns eingegangen ist. Die Widerrufsbelehrung wird Ihnen in der Bestellbestätigung noch einmal übersandt. Die Bestellbestätigung ist noch keine Vertragsannahme.
Schritt 9 - Auftragsbestätigung
Die Annahme des Vertragsangebotes erhalten Sie ebenfalls per Mail und zwar in Form unserer Auftragsbestätigung. Hiermit gilt der Kaufvertrag als bestätigt.
Schritt 10 - Zahlung gem. Vereinbarung
Sollten Sie Zahlung per Vorkasse gewählt haben, erhalten Sie mit der Auftragsbestätigung unsere Kontodaten.

Kann ich auch telefonisch bestellen?

Selbstverständlich! Sie erreichen die Bestellhotline des zentralen Broschürenversandes unter folgender Telefonnummer:

+49 351 21036 71/72

Die Bestellhotline ist Montags, Mittwochs und Freitags von 8 bis 15 Uhr, sowie Dienstags und Donnerstags von 8 – 17 Uhr besetzt.

Eine Bestellung per Fax ist 24h unter folgender Nummer möglich:

+49 351 21036 81

Kann ich auch per Post bestellen?

Ja, senden Sie einfach Ihre Bestellung per Post unter Angabe der jeweiligen Artikelnummer an:

Zentraler Broschürenversand
der Sächsischen Staatsregierung
Hammerweg 30
01127 Dresden

Sollten Sie keine Artikelnummer zur Hand haben genügt auch die konkrete Angabe des Buchtitels und des Autoren (falls vorhanden). Für eine schnellere Bearbeitung empfehlen wir die Angabe einer Telefonnummer für Rückfragen.

Warum wird für einige Artikel eine Schutzgebühr erhoben?

Eine Vielzahl der Artikel ist für die Besteller selbstverständlich kostenlos. Lediglich für wenige, besonders hochwertige Produkte oder solche die sich an einen sehr eingeschränkten Personenkreis richten und deren Erstellung nur unter besonders hohem Kostenaufwand möglich ist, wird eine entsprechenden Schutzgebühr erhoben, mit welcher lediglich ein geringer Teil der tatsächlichen Kosten auf die Nachfragenden umgelegt wird.

Welche Bestellmengen sind möglich?

In der Regel können Sie die Publikationen der zentralen Broschürendatenbank mehrfach bestellen. Bei einigen Artikeln ist jedoch nur eine Höchstbestellmenge möglich. Sollten Sie diese bei ihrer Onlineorder erreicht bzw. überschritten haben erhalten Sie eine entsprechende Meldung des Systems während des Bestellvorgangs.

Wie erfahre ich das meine Bestellung erfolgreich war?

Die Information bekommen Sie sofort nach Abschluss des Bestellvorgangs auf Ihrem Bildschirm angezeigt und wir senden Ihnen eine Bestellbestätigung zu. Mit der anschließenden Auftragbestätigung erhalten Sie darüber hinaus auch den Hinweis wann ihre Bestellung unser Lager verlassen wird.

Wie kann ich bezahlen?

Sie können per Vorkasse, Lastschrift oder mit Kreditkarte zahlen. Beim Bestellvorgang können Sie ganz bequem die gewünschte Zahlungsart auswählen und dann ihre Daten eingeben. Wenn Sie Zahlung per Vorkasse gewählt haben, erhalten Sie mit der verbindlichen Bestellbestätigung auch unsere Kontoverbindungsdaten und können danach den entsprechend ausgewiesenen Betrag überwiesen.

Wie kommt meine Bestellung zu mir nach Hause?

Sie erhalten ihre Ware in der Regel per Post. Die Auslieferung von Bestellungen erfolgt über den zentralen Broschürenversand der Staatsregierung (Justizvollzuganstalt Dresden, Hammerweg 30, 01127 Dresden) oder direkt über die anbietende Behörde.

Was ist wenn Ware beschädigt bei mir ankommt?

Sollte es tatsächlich einmal zu Transportschäden gekommen sein, so reklamieren Sie diese bitte wenn möglich gleich beim Postzusteller und/oder nehmen Sie ganz einfach telefonischen Kontakt mit uns auf:

+49 351 2103 36 71

Hier kümmern wir uns dann auch schnellstmöglich um eine Nachlieferung.

Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

Was ist bei Rücksendungen zu beachten?

Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die Ware möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden, um Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.

Wohin ist die Ware zu senden?

Schicken Sie ihre Rücksendung an:

Zentraler Broschürenversand
der Sächsischen Staatsregierung
Hammerweg 30
01127 Dresden

Wir empfehlen Ihnen uns darüber hinaus kurz telefonisch vom Rückversand zu informieren um Ihre Sendung schnellstmöglich abwickeln zu können. Nutzen Sie dazu bitte die Telefonnummer des zentralen Broschürenversandes:

+49 351 210336 71/72

Werden Rücksendekosten erstattet?

Wir können Rücksendekosten nur erstatten wenn:

1. Sie den Kauf im Rahmen ihres Widerrufrechts innerhalb von 14 Tage widerrufen und der Wert des zurückzusendenden Artikel 40,- € übersteigt,

2. Ihnen von uns falsche oder defekte Ware geliefert wurde.

In diesem Fall erstatten wir Ihnen die Portokosten gern vorab. In allen anderen Fällen können wir die Rücksendekosten leider nicht übernehmen

Was ist wenn ich weitere Fragen habe?

Selbstverständlich steht Ihnen für alle weiteren Fragen zu den Geschäftszeiten auch die Bestellhotline des zentralen Broschürenversands zur Verfügung. Gern können Sie uns dazu auch eine Mail an folgende Adresse schicken:

publikationen@sachsen.de