Hauptinhalt

Wasser- und Stoffstrommanagement

Schriftenreihe, Heft 4/2006

/

Schriftenreihe 2006 Heft 4 - Wasser- und Stoffstrommanagement

Schriftenreihe 2006 Heft 4 - Wasser- und Stoffstrommanagement
Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 30.11.2005
Seitenanzahl: 151 Seiten
Publikationsart: Schriftenreihe
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Thiel, E.; Schmidt, W.

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Anhand von drei Untersuchungsgebieten (Fallstudien) wurde für die integrierte wasserwirtschaftliche Planung in kleinen Einzugsgebieten bis 300 km² im Rahmen eines von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt finanzierten Projektes ein Decision Support System (DSS) entwickelt. Dies beinhaltet ein Konzept zur Kombination bestehender Softwarekomponenten, welches umgesetzt und dokumentiert wurde. Ein gemeinsamer Katalog wasserwirtschaftlicher und landwirtschaftlicher
Maßnahmen wurde erstellt, auf dessen Grundlage Szenarien entwickelt und mit existierenden Modellen abgebildet werden können. Die Aggregation der Modellergebnisse zu Zielvariablen erlaubte eine durch formalisierte Bewertungsverfahren unterstützte Auswahl des optimalen Szenarios durch die Entscheidungsträger. Das DSS wurde in drei Einzugsgebieten überprüft und weiterentwickelt.
Weitere Tests des Konzeptes und Nutzungen in anderen kleinen Einzugsgebieten werden angestrebt

zum Seitenanfang