1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Umnutzung versus Neubau im Dorf

Schriftenreihe, Heft 13/2008

Schriftenreihe 2008 Heft 13 - Umnutzung versus Neubau im Dorf

Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 30.05.2008
Seitenanzahl: 26 Seiten
Publikationsart: Schriftenreihe
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Worm, W.; Deilmann, C.; Gruhler, K.

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Ländliche Bausubstanz bewahren oder besser neu bauen? Dieser kontrovers diskutierten Frage ging ein Forscherteam des Leibniz-Instituts für ökologische Raumentwicklung e.V. nach. Im Auftrag und in Begleitung der Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft wurden Sanierungs- und Umnutzungsszenarien unter stofflichen, energetischen und finanziellen Aspekten untersucht. Die Ergebnisse wurden denen eines modernen Einfamilienhauses gegenübergestellt.
Die entstandene Studie zeigt, dass Umnutzungs- und Sanierungsvorhaben energetisch und finanziell mit vergleichbaren Neubauten konkurrieren können. Außerdem lassen sich durch Umnutzungen in erheblichem Umfang Baustoffe und Energien einsparen.