1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Handreichung zur Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne

Lernfeld

Herausgeber
Sächsisches Bildungsinstitut
Artikeldetails
Ausgabe: 4. Auflage
Redaktionsschluss: 29.11.2013
Seitenanzahl: 49 Seiten
Publikationsart: Broschüre
Format: A4
Sprache: deutsch

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Seit 1996 werden für neue und neugeordnete anerkannte Ausbildungsberufe die Rahmenlehrpläne der Kultusministerkonferenz (KMK) für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule (KMK-Rahmenlehrpläne) nach dem an der Handlungssystematik ausgerichteten Lernfeldkonzept entwickelt. Erkenntnisse der Lern- und Entwicklungspsychologie, der Pädagogik, Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis und nicht zuletzt die Forderung aus der Wirtschaft nach einer stärkeren Ausrichtung der Ausbildung an den Arbeits- und Geschäftsprozessen ebneten den Weg für die Einführung der Lernfelder.
In dieser Handreichung werden die Aufgaben der Schulleitung und die Anforderungen an die Gestaltung des Unterrichts bei der Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne erläutert.