Hauptinhalt

Reichsbürger – Ein Handbuch – 3. Auflage: NEUAUFLAGE 2018

demos - Brandenburgisches Institut für Gemeinwesenberatung

/

Cover Reichsbürger Handbuch 3. Auflage 2018

Cover Reichsbürger Handbuch 3. Auflage 2018
Herausgeber
Landespräventionsrat
Artikeldetails
Ausgabe: 3. Auflage
Redaktionsschluss: 31.12.2017
Seitenanzahl: 287 Seiten
Publikationsart: Broschüre
Format: A5
Sprache: deutsch
Autoren
Wilking, Dirk (Hg.)
Preis
0,00 €

Beschreibung

– 3. aktualisierte Auflage erschienen –

„Reichsbürger“? Wir sind doch alle Bundesbürger. Trotzdem gibt es kaum einen Behördenleiter, der noch nicht mit dem Phänomen „Reichsbürger“ zu tun hatte und manchmal nicht wusste, welchen Umgang mit ihnen er seinen Mitarbeitern anraten sollte. Der Band klärt auf, will informieren und gibt Hilfestellung beim Umgang mit den oftmals hartnäckigen Antragstellern von meist bizarr anmutenden Forderungen. Es werden Hintergründe beleuchtet, psychologische Aspekte berücksichtigt, die rechtliche Situation geklärt und das Lagebild in Brandenburg nachgezeichnet. Auch ein Vergleich zu den „souveränen Bürgern“ in den USA wird angestellt. Dem Herausgeber ist es gelungen, die wenigen Fachleute auf diesem Gebiet aus allen relevanten
wissenschaftlichen Disziplinen zusammenzubringen und zur Veröffentlichung ihrer Erfahrungen, Analysen und Studien anzuregen. Aber auch demjenigen, der mit „Reichsbürgern“ nichts zu tun hat, wird ein interessanter Einblick in ein soziales Phänomen gegeben, das anregt, über bürokratische Strukturen, aber auch über die Vielfältigkeit menschlicher Lebensäußerungen nachzudenken. Bei aller Ernsthaftigkeit des Themas wird sich ein Schmunzeln manchmal nicht vermeiden lassen, denn nichts kann komischer sein als die Realität. Unter den „Reichsbürgern“ finden sich Bedeutungssüchtige, Geschäftemacher, Trickser, Querulanten, aber auch ernsthaft Überzeugte, psychisch Kranke, Betrogene, Verzweifelte und Träumer. Für jeden Behördenmitarbeiter, der mit „Reichsbürgern“ umgehen muss, ist dieser Band eine unverzichtbare Hilfe, aber auch jeder andere Interessierte wird ihn mit Gewinn lesen.

Die 3. Auflage des erstmalig 2015 erschienenen Handbuches wurde gründlich überarbeitet und aktualisiert, um auf die Entwicklungen der letzten Jahre einzugehen.

gefördert durch den LPR Brandenburg und den LPR Sachsen (www.lpr.sachsen.de)

NEU: auch als PDF-Download verfügbar

zum Seitenanfang