1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Insektizide Stoffe im Gewässermonitoring

Insektizide Stoffe im Gewässermonitoring

Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 30.11.2018
Seitenanzahl: 56 Seiten
Publikationsart: Broschüre
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Silke Claßen, Susanne Henn, Stephanie Peeters

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Biologische und chemische Monitoringdaten wurden im Hinblick auf insektizid wirkende Stoffe ausgewertet.
Im Zeitraum 2009 bis 2017 wurden 28 Wirkstoffe nachgewiesen. Die 44 am stärksten belasteten Wasserkörper-Messstellen wurden identifiziert und tabellarisch dargestellt.
Die Auswertung unterstützt den Nationalen Aktionsplan zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln.