Hauptinhalt

Der Fotograf Paul Wolff (1876-1947)

/

Der Fotograf Paul Wolff (1876-1947), Titelbild

Der Fotograf Paul Wolff (1876-1947), Titelbild
Herausgeber
Landesamt für Denkmalpflege
Artikeldetails
Ausgabe: 1000. Auflage
Redaktionsschluss: 01.10.2021
Seitenanzahl: 112 Seiten
Publikationsart: Broschüre
Format: A4
Sprache: deutsch
Preis
0,00 €

Beschreibung

Die neue Broschüre widmet sich der Bildsammlung des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen. Der Nachlass des in der Broschüre vorgestellten Fotografen Paul Wolff, oder »Lichtbildners«, wie er sich selbst bezeichnete, ist mit über 6 000 Negativen der umfangreichste und bedeutendste Fundus dieser Sammlung. Paul Wolff war ein Fotograf, der seine Zeit auf seine persönliche Weise portraitierte. Neben der klassischen Architekturfotografie, die vor allem in seinen Kunstmappen und Ansichtskarten Ausdruck findet, dokumentiert er mit seinen Aufnahmen das Leben der Bevölkerung in der Stadt und auf dem Land.