Hauptinhalt

Rote Liste Flechten

/

Rote Liste Flechten

Rote Liste Flechten
Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 01.07.1996
Seitenanzahl: 9 Seiten
Publikationsart: Broschüre
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Andreas Gnüchtel

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Der Rückgang der Flechtenflora in Sachsen in den letzten 100 Jahren hat bedeutende Ausmaße erreicht. Früher gemeine Arten sind heute in Sachsen vollständig verschwunden. Von den 753 in Sachsen nachgewiesenen Arten sind 380 ausgestorben oder gefährdet. Die Anzahl der ausgestorbenen oder gefährdeten Arten dürfte aber noch wesentlich höher liegen, da der derzeitige Kenntnisstand über die Verbreitung und Gefährdung der einzelnen Arten sehr unterschiedlich ist. Die vorliegende Rote Liste kann deshalb nur eine erste Bestandsaufnahme der Gefährdung dieser Artengruppe für Sachsen sein.

Die Veröffentlichung wurde neu bearbeitet und ist als „Rote Liste Flechten Sachsens“ im Jahr 2009 erschienen.

zum Seitenanfang