Hauptinhalt

Betriebs- und Landnutzungsformen

/

Betriebs- und Landnutzungsformen

Betriebs- und Landnutzungsformen
Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 01.06.2008
Seitenanzahl: 80 Seiten
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Heinrich, K., Ullrich, F.

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Die landwirtschaftlichen Unternehmen müssen sich heute immer schneller auf Änderungen durch die Agrarpolitik, auf immer stärker liberalisierte Märkte sowie auf Änderungen in der Nachfrageentwicklung (Ernährung, Biomasse) einstellen.
Über vertiefte Strukturanalysen wurden Entwicklungstendenzen in der sächsischen Landwirtschaft dargestellt und die Anpassungsreaktionen der Landwirte auf die sich ändernden agrarpolitischen Rahmenbedingungen sowie die zu verzeichnenden Marktentwicklungen analysiert.
Einbezogen wurde die Entwicklung der Ackerflächen- sowie der Grünlandnutzung von 2000 bis 2007 in Sachsen insgesamt sowie differenziert für landwirtschaftliche Vergleichsgebiete bzw. Wirtschaftsgebiete innerhalb Sachsens. Außerdem wurden Entwicklungstendenzen bei der Betriebsausrichtung unter besonderer Berücksichtigung der Tierproduktion untersucht.

zum Seitenanfang