Hauptinhalt

Gruppenhaltung: Ergebnisse eines Projektes - Haltung und Betriebswirtschaft -

/

Gruppenhaltung

Gruppenhaltung
Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 01.09.2004
Seitenanzahl: 5 Seiten
Publikationsart: Faltblatt
Format: A5
Sprache: deutsch
Autoren
Klemm, Roland; Kühlewind, Jochen; Meyer, Eckhard

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

In einem Projekt der Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft wurden Gruppenhaltungsverfahren tragender Sauen über drei Wartedurchgänge von 2003 bis 2004 untersucht. In die Untersuchungen wurden 14 Betriebe aus Sachsen und ein Betrieb aus Thüringen mit 19 Grundvarianten einbezogen. In den Betrieben wurden insgesamt ca. 15.000 Sauen, davon etwa 5.100 Sauen in Gruppen gehalten. Bei den Stallanlagen handelte es sich durchweg um Rekonstruktionen ehemaliger Typanlagen mit unterschiedlichem Festflächenanteil.
Die Fütterung erfolgte durchweg automatisiert. Etwa die Hälfte der Betriebe hält ihre Wartesauen in Gruppen, die andere Hälfte hat bislang 35 % der notwendigen Warteplätze auf Gruppenhaltung umgestellt.

zum Seitenanfang