Hauptinhalt

Erprobung von Alternativen zum prophylaktischen Einsatz von Antibiotika in der Ferkelfütterung

/

Ferkel

Ferkel
Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 01.04.2002
Seitenanzahl: 83 Seiten
Publikationsart: Broschüre
Format: A4
Sprache: deutsch

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Die Gesunderhaltung unserer Tierbestände ist die zentrale Herausforderung in der modernen Nutztierhaltung, an der sich die heute neu definierten gesellschaftlichen Anliegen Verbraucher- und Tierschutz, aber auch die für die landwirtschaftliche Erzeugung so wichtige Ökonomie der Tierproduktion begegnen. In dem hier beschriebenen Projekt wurde mit Hilfe möglichst ganzheitlicher Versuchsansätze der Effekt einer konsequenten Anwendung zum Teil bekannter und zum Teil neuer Maßnahmen für den gesundheitlich so sensibelen Bereich der Ferkelaufzucht dargestellt. Dazu wurden Versuche vorwiegend in sächsischen Praxisbetrieben, aber auch im Lehr- und Versuchsgut Köllitsch in den Bereichen Produktionsorganisation, Stallklima, Haltungsverfahren sowie der Fütterung durchgeführt und die Effekte dieser Maßnahmen quantifiziert. Besonders herausgestellt werden muss, dass nicht eine einzelne Maßnahme den gewünschten Erfolg bringen kann, sondern nur die konsequente Anwendung zum Teil bekannter und neu erprobter Maßnahmen.

zum Seitenanfang