1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Wirksamkeit von WRRL-Maßnahmen

Schriftenreihe, Heft 25/2016

Wirksamkeit von WRRL-Maßnahmen

Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 26.09.2016
Seitenanzahl: 69 Seiten
Publikationsart: Schriftenreihe
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Neumann, Jürgen; Große, Norbert; Berg, Kristin

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Die Studie zur Wirksamkeit von Maßnahmen zur kleinräumigen Verbesserung von sächsischen Fließgewässern zeigt, dass Untersuchungszeiträume von weniger als fünf Jahren nur begrenzte Aussagen zulassen. Für den Wehrrückbau an der Bobritzsch konnten positive Effekte nachgewiesen werden. Die Ergebnisse weiterer vier Maßnahmen waren nicht eindeutig. Die Untersuchung vermittelt Hinweise auf lokale Faktoren, die bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen in Fließgewässern beachtet werden sollten. Für Fachleute ergeben sich aus der Studie weitere Datengrundlagen, die wissenschaftlich aufbereitet und damit weiterverwendbar sind.