Hauptinhalt

Reifebestimmung von Kernobst

/

Reifebestimmung von Kernobst

Reifebestimmung von Kernobst
Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 01.01.2006
Seitenanzahl: 4 Seiten
Publikationsart: Faltblatt
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Wilcke, Caspar

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Der richtige Erntezeitpunkt ist bei Obst entscheidend für die Ausprägung des optimalen Genusswertes einer Sorte. Lagerfähigkeit, Schwund und Verderb werden ebenfalls stark vom Erntetermin beeinflusst. Kernobst ist dann pflückreif, wenn der Fruchtzuwachs nur noch unbedeutend ist und die Stoffwechselvorgänge vor dem Beginn der eigentlichen Reife auf ein Minimum zurückgegangen sind. Es gibt eine Reihe von Reifekriterien, die aber einzeln stark vom jeweiligen Jahr, Baumalter, Fruchtbehang, Ernährungszustand und Bodenbedingungen abhängen.
Eine erste Groborientierung der Reifezeit kann durch die Entwicklungsdauer der Sorte ab Vollblüte erfolgen.

zum Seitenanfang