Hauptinhalt

Veränderte Landnutzungssysteme in hochwassergefährdeten Gebieten

Schriftenreihe Heft 12, 10. Jahrgang 2005

/

Schriftenreihe 2005 Heft 12, 10. Jahrgang - Veränderte Landnutzungssysteme in hochwassergefährdeten Gebieten

Schriftenreihe 2005 Heft 12, 10. Jahrgang - Veränderte Landnutzungssysteme in hochwassergefährdeten Gebieten
Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 30.06.2005
Seitenanzahl: 170 Seiten
Publikationsart: Schriftenreihe
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Stahl, H.; Zacharias, S.; Röhricht, C.; Lorenz, H.; Uhlig, U.

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

In Folge der Hochwasserkatastrophe im Sommer 2002 in Sachsen wurden und werden verschiedene Möglichkeiten eines verbesserten Hochwasserschutzes und der Hochwasserprävention geprüft. Zu den in diesem Zusammenhang diskutierten vorbeugenden und schützenden Maßnahmen gehören auch die Verlegung bzw. der Rückbau von Hochwasserschutzdeichen oder Veränderungen der Landnutzung in den Auen.
Vor dem Hintergrund der möglicherweise erheblichen Konsequenzen für die Landwirtschaft in bestimmten Gebieten wurde daher analysiert, welche Risikoabschätzungen, Entscheidungshilfen und Handlungsempfehlungen aus landwirtschaftlicher Sicht für potenziell hochwassergefährdete Rückdeichungsgebiete und Polder in Sachsen in Betracht zu ziehen sind. Hierzu waren neben den Belangen der Landwirtschaft und des Verbraucherschutzes auch wasserwirtschaftliche, naturschutzfachliche, wirtschaftliche und juristisch-gesetzliche Aspekte zu berücksichtigen.

zum Seitenanfang