Hauptinhalt

EU-Osterweiterung und GAP-Reform

Schriftenreihe Heft 3, 10. Jahrgang 2005

/

Schriftenreihe 2005 Heft 3, 10. Jahrgang - EU-Osterweiterung und GAP-Reform

Schriftenreihe 2005 Heft 3, 10. Jahrgang - EU-Osterweiterung und GAP-Reform
Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 30.07.2004
Seitenanzahl: 339 Seiten
Publikationsart: Schriftenreihe
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Balmann, Alfons; Weingarten, Peter; Dautzenberg, Kirsti; Fritzsch, Jana; Gramzow, Andreas; Happe, Kathrin; Jelinek, Ladislav; Majewski, Edward; Reinsberg, Klaus; Sahrbacher, Christoph; Stange, Henriette; Winter, Etti

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Der Beitritt der acht mittel- und osteuropäischen Länder zur Europäischen Union wird in den neuen Mitgliedstaaten der EU insgesamt mit positiven wirtschaftliche Erwartungen verbunden. In den alten Mitgliedsländern sind die positiven Erwartungen in erster Linie an eine Erweiterung des Europäischen Marktes und die politische Integration geknüpft. Angesichts der angespannten gesamtwirtschaftlichen Situation bestehen allerdings in Teilen der Bevölkerung in Deutschland wie auch in den beigetretenen Ländern dennoch Befürchtungen vor negativen Auswirkungen als Folge der (vermeintlich) geringeren Wettbewerbsfähigkeit des jeweils eigenen Landes. Der mittlerweile erfolgte Beitritt hat diese Befürchtungen bislang nicht bestätigt. Dennoch stellt sich nach wie vor die Frage, ob Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sich bereits aller Herausforderungen bewusst sind, um sich bietende Chancen zu nutzen und Risiken rechtzeitig zu erkennen.
Vor diesem Hintergrund wird der Einfluss des Wegfalls der EU-Außengrenzen zu Polen und der Tschechischen Republik und der GAP-Reform auf Agrarstruktur und Wettbewerbsfähigkeit der sächsischen Land- und Ernährungswirtschaft und den Agrarhandel untersucht.

zum Seitenanfang