Hauptinhalt

Umweltgerechte Landwirtschaft 2005

Schriftenreihe, Heft 1/2007

/

Schriftenreihe 2007 Heft 1 - Umweltgerechte Landwirtschaft 2005

Schriftenreihe 2007 Heft 1 - Umweltgerechte Landwirtschaft 2005
Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 31.01.2007
Seitenanzahl: 241 Seiten
Publikationsart: Schriftenreihe
Format: A4
Sprache: deutsch

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Die Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft hat 1994 ein Konzept zur wissenschaftlichen Begleitung des Programms »Umweltgerechte Landwirtschaft (UL)« erarbeitet und jährlich dem Ministerium einen Bericht über »Ergebnisse und Erfahrungen zum Programm UL« vorgelegt. Ziel ist es, die Wirksamkeit des Programms in den einzelnen Förderstufen auf Marktentlastung, Umweltentlastung und Einkommensentwicklung zu überprüfen. Jährlich wird zum 15.09. dem Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft ein Ergebnisbericht vorgelegt. Darüber hinaus werden Empfehlungen zum weiteren staatlichen Handeln abgeleitet.
Dieser Bericht ist einerseits die Darstellung der Ergebnisse des Jahres 2005, andererseits eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Jahre 1995 bis 2005. Weil das Agrarumweltprogramm in Sachsen schon seit 1995 begleitet wird, werden die Ergebnisse der Jahre 1995 bis 1999 immer mit dargestellt, weil sich viele Effekte in diesem Zeitraum bereits eingestellt haben bzw. das erreichte Zielniveau gehalten werden konnte.

zum Seitenanfang