Hauptinhalt

Ökologische Milchviehhaltung

Schriftenreihe, Heft 27/2007

/

Schriftenreihe 2007 Heft 27 - Ökologische Milchviehhaltung

Schriftenreihe 2007 Heft 27 - Ökologische Milchviehhaltung
Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 31.10.2007
Seitenanzahl: 25 Seiten
Publikationsart: Schriftenreihe
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Neumeister, C; Arp, B.

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Im Projekt »Unternehmensauswertung Ökologischer Landbau« der Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft wurden unter anderem Untersuchungen zu Aufstallungsverfahren in der Milchviehhaltung ökologisch wirtschaftender Landwirtschaftsbetriebe durchgeführt.
Dazu sind in drei von sechs am Projekt beteiligten Milchviehbetrieben die Haltungssysteme und Investitionskosten analysiert sowie Arbeitszeitstudien durchgeführt worden. Die drei ausgewählten Betriebe haben in den letzten Jahren entweder neue Ställe gebaut oder in bestehende Gebäudesubstanz eine neue Stalleinrichtung integriert.
Ziel der Untersuchung war zum einen die Qualifizierung und Aktualisierung von Richt- und Orientierungswerten, zum anderen der Vergleich der Investitionskosten und des Arbeitszeitbedarfes in der ökologischen Milchviehhaltung mit vergleichbaren Daten der konventionellen Milchproduktion.

zum Seitenanfang