Hauptinhalt

Stoffaustrag und Bodenbearbeitung

Schriftenreihe, Heft 29/2008

/

Schriftenreihe 2008 Heft 29 - Stoffaustrag und Bodenbearbeitung Bild

Schriftenreihe 2008 Heft 29 - Stoffaustrag und Bodenbearbeitung Bild
Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 31.10.2008
Seitenanzahl: 85 Seiten
Publikationsart: Schriftenreihe
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Machulla, G., Nitzsche, O., Schmidt, W.

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Der Bericht stellt Ergebnisse des zweijährigen Projektes »Veränderte Pflanzenschutzmittel- und Nährstoffausträge bei bodenschonender Bewirtschaftung – Risikoanalyse und Risikovorsorge« vor.
Auf landwirtschaftlichen Flächen in der Lommatzscher Pflege wurden mit einer Beregnungsanlage Starkniederschläge (worst-case-Szenario) simuliert.
Die Untersuchungen zu Wasser- und Agrochemikalientransport fanden auf Flächen statt, die konventionell mit Pflug, konservierend flach bearbeitet bzw. in Direktsaat bestellt wurden. Die Auswirkungen auf vertikale und horizontale Stofftransporte, insbesondere von Nitrat-Stickstoff und dem Totalherbizid Durano mit dem Wirkstoff Glyphosat wurden untersucht.

zum Seitenanfang