Hauptinhalt

Schwermetalle in Düngemitteln

Schriftenreihe, Heft 3/2008

/

Schriftenreihe 2008 Heft 3 - Schwermetalle in Düngemitteln BIld

Schriftenreihe 2008 Heft 3 - Schwermetalle in Düngemitteln BIld
Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 31.01.2008
Seitenanzahl: 45 Seiten
Publikationsart: Schriftenreihe
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Dittrich, B., Klose, R.

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Mineralische und organische Düngemittel sind wichtige Produktionsfaktoren in der Landwirtschaft. Neben Nährstoffen und organischer Substanz können bei der Düngung auch Schwermetalle und organische Schadstoffe in den Boden eingetragen werden. Aus Vorsorgegründen müssen bedenkliche Schadstoffeinträge so begrenzt werden, dass es zu keiner Anreicherung von Schadstoffen kommt.
Weil in Sachsen die vorhandene Datenbasis zu Schwermetallgehalten in Düngemitteln, Bodenhilfsstoffen und Kultursubstraten im Jahr 2005 zu gering war, wurde ein Projekt mit dem Vorhabenstitel »Bestimmung und Bewertung der Schwermetallgehalte von Düngemitteln, Bodenhilfsstoffen und Kultursubstraten« durchgeführt, um rechtzeitig Ableitungen für einen sachgerechten und effizienten Hoheitsvollzug in Sachsen treffen zu können.

zum Seitenanfang