Öko-Buchführungsergebnisse
Schriftenreihe, Heft 4/2008
- Herausgeber
- Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
- Artikeldetails
- Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 31.01.2008
Seitenanzahl: 112 Seiten
Publikationsart: Schriftenreihe
Format: A4
Sprache: deutsch - Autoren
- Schirrmacher, M.; Harnack, C.; Herold, M.; Richter, R.; Annen, T.
Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.
Beschreibung
In Fortführung des im Jahr 2003 ins Leben gerufenen Gemeinschaftsprojektes der ostdeutschen Bundesländer zur Auswertung der Buchführungsdaten ökologisch wirtschaftender Betriebe liegen nunmehr die Ergebnisse des Wirtschaftsjahres 2005/06 vor.
Die Öko-Betriebe erreichten bei Getreide 39 % (Ernte 2005) und bei Milch 77 % des Leistungsniveaus der konventionellen Bewirtschaftungsform. Weder der um 85 % höhere Getreidepreis, noch der um rund ein Fünftel bessere Milchpreis vermochten die Erlöseinbußen aus den niedrigeren Erträgen vollständig zu kompensieren.
Die Öko-Betriebe erwirtschafteten im Vergleich zu den konventionellen nur knapp die Hälfte der Umsatzerlöse je Flächeneinheit und erhielten den 1,4-fachen Betrag an Zulagen und Zuschüssen. Insgesamt erzielten die Öko-Betriebe 29 % geringere betriebliche Erträge bei mehr als einem Drittel geringeren betrieblichen Aufwendungen. Das nachhaltig verfügbare Einkommen (Ordentliches Ergebnis + Personalaufwand) je Arbeitskraft lag mit 25.900 Euro/Arbeitskraft um gut 3.500 Euro/Arbeitskraft über dem konventionellen Ergebnis.