Schweine-Report 2003
Wirtschaftlichkeitsbericht zur sächsischen Schweineproduktion
- Herausgeber
- Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
- Artikeldetails
- Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 01.08.2004
Seitenanzahl: 75 Seiten
Publikationsart: Broschüre
Format: A4
Sprache: deutsch - Autoren
- Klemm, Roland; Mewes, Imke
Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.
Beschreibung
Der vorliegende Schweine-Report enthält Ist- Ergebnisse ausgewählter materieller und finanzieller Kennzahlen für das Kalenderjahr 2003 bzw. das Wirtschaftsjahr 2002/2003.
An der Auswertung beteiligten sich 56 Unternehmen mit insgesamt 69 Kostenstellen (Anlagen), die über 40 % des Schweinebestandes in Sachsen repräsentieren.
Der Zeitraum 2002/2003 war für die Schweineproduktion in Sachsen ähnlich dem Vorjahreszeitraum wirtschaftlich nicht erfolgreich. Die Erlöseinbußen infolge niedriger Preise konnten nur unwesentlich durch Kosteneinsparungen ausgeglichen werden.
Die Verkaufs- und Einkaufspreise für Tiere und teilweise die Preise für Fertigfutter lagen im Aus-wertungszeitraum deutlich unter dem mehrjährigen Mittel.
In der Mehrzahl der Anlagen werden moderne, arbeitszeitsparende und tiergerechte technologische Verfahren angewandt. Fast 40 % der tragenden Sauen sind in Gruppenhaltung aufgestallt, ¼ der Mastschweine steht auf Teilspaltenböden. Trotz wirtschaftlich angespannter Situation erfolgten in 25 % der Kostenstellen weitere Investitionen in Höhe von insgesamt fast 3 Mio Euro.