1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

WRRL und FFH in Sachsen - Maßnahmenplanung

Schriftenreihe, Heft 10/2014

WRRL und FFH in Sachsen - Maßnahmenplanung

Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 30.05.2013
Seitenanzahl: 76 Seiten
Publikationsart: Schriftenreihe
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Stowasser, Andreas; Lagemann, Tabea; Salim, Jana; Reichardt, Ines; Leuschner, Ines; Kleinknecht, Uta; Stegner, Jan

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

In der Studie wurde eine Maßnahmenplanung zur gemeinsamen Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) und der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-RL) unter Berücksichtigung des Biotopverbunds erstellt. Ziel war es, eine optimale Nutzung von Synergieeffekten zu erreichen. Projektgebiet war das FFH-Gebiet »Lossa und Nebengewässer«, das sich überwiegend im Landkreis Leipzig befindet. Mit dem angewendeten Planungsansatz können die finanziellen Aufwendungen bei der praktischen Umsetzung minimiert werden. Zielkonflikte konnten mittels Umsetzbarkeitsanalyse und daraus abgeleiteter Maßnahmenpriorisierung gelöst werden. Die ebenfalls im Rahmen des Projektes erstellte allgemeine Handlungsanleitung (Heft 11/2014 der Schriftenreihe) wurde in dem Pilotgebiet erfolgreich angewendet.