1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Klimawandel und Wetterlagen

Schriftenreihe, Heft 9/2015

Klimawandel und Wetterlagen

Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 17.01.2014
Seitenanzahl: 177 Seiten
Publikationsart: Schriftenreihe
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Spekat, Arne; Miketta, Wiebke; Kreienkamp, Frank; Enke, Wolfgang

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Die Veröffentlichung dokumentiert die Ergebnisse eines Forschungsprojektes, in dem untersucht wurde, welchen Einfluss großräumige Strömungsmuster in der Atmosphäre (Großwetterlagen) auf das Auftreten von Wetterextremen in Sachsen hatten und zukünftig haben können. Dafür wurde ein Verfahren zur Klassifikation durch multiple Regression entwickelt und angewendet.
Belastbare Zunahmen von Wetterextremen sind z. B. bei heißen und niederschlagsarmen warmen Tagen sowie etwas weniger sicher bei Schwüle und Starkwind im Winterhalbjahr zu erwarten.
Die Veröffentlichung richtet sich an Klimaforscher, -modellentwickler und -modellanwender.