Hauptinhalt

Tierschutzgerechte Schlachtung Afrikanischer Welse

Schriftenreihe, Heft 1/2016

/

Tierschutzgerechte Schlachtung Afrikanischer Welse

Tierschutzgerechte Schlachtung Afrikanischer Welse
Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 30.10.2015
Seitenanzahl: 92 Seiten
Publikationsart: Schriftenreihe
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Gaede, Luise; Füllner, Gert; Bräuer, Grit; Gottschalk, Jutta; Einspanier, Almut; Ludewig, Martina; Truyen, Uwe; Möbius, Gerd

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Der Afrikanische Wels (Clarias gariepinus) ist ein robuster Warmwasserfisch, der sich gut für die Aufzucht in Warmwasserkreislaufanlagen eignet. Seine Vermarktung ist erschwert, weil dieser Fisch mit den nach Tierschutzschlachtverordnung zulässigen Betäubungsverfahren nicht erfolgreich betäubt werden kann.
Es waren deshalb sowohl die tierschutzrechtlich zulässigen als auch andere potenziell geeignete Betäubungsverfahren zu untersuchen, zu kombinieren und zu modifizieren.
Mit der Eiswasserbehandlung wird die Wahrnehmungs- und Empfindungslosigkeit nicht ausreichend schnell erreicht. Für kleine Schlachtzahlen bzw. als Alternative zur Betäubung per Kopfschlag erscheint die untersuchte Methode der Elektrobetäubung per Kopfdurchströmung durchaus geeignet. Zur Validierung der Kombination von Vorkühlung, Elektrobetäubung und Eiswasserbehandlung sind weitere Untersuchungen erforderlich.

zum Seitenanfang