1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Bewertung von Hygiene, Tierwohl und Tiergesundheit

Schriftenreihe, Heft 5/2016

Bewertung von Hygiene, Tierwohl und Tiergesundheit

Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 31.12.2015
Seitenanzahl: 197 Seiten
Publikationsart: Schriftenreihe
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Müller, Kerstin-Elisabeth; Englisch, Annemarie; Tautenhahn, Annegret; Gäbler, Elisabeth; Forkmann, Andreas; Rösler, Uwe; Kühl, Nils; Friese, Anika; Ullrich, Evelin

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Der Bericht informiert über ein Bewertungssystem für Hygiene und Tierwohl. Mit diesem System war es möglich, in milchrinderhaltenden Betrieben die Tierhygiene, das Tierwohl und die Tiergesundheit zu analysieren und zu bewerten, Schwachstellen bzw. Mängel zu identifizieren und diesbezügliche Managementempfehlungen zu geben, die entsprechend den betrieblichen Möglichkeiten umgesetzt wurden. Durch den Vergleich der Ergebnisse der Hygiene- und Tierwohlanalyse mit ausgewählten Tiergesundheits- und Leistungsparametern wurde dargestellt, wie sich eine hygienische und tiergerechte Haltung der Milchkühe auf deren Gesundheit und Leistungsfähigkeit auswirkt.
Die Veröffentlichung richtet sich an Landwirte und Tierärzte.