1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Stoffkreisläufe an Boden-Dauerbeobachtungsflächen

Schriftenreihe des LfULG, Heft 11/2019

Stoffkreisläufe an Boden-Dauerbeobachtungsflächen

Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 24.09.2019
Seitenanzahl: 162 Seiten
Publikationsart: Schriftenreihe
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Tannert, Ron, Barth, Dr. Natalja, Beuge, Anne

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Auf der Grundlage mehrjähriger Datenerhebungen auf Bodendauerbeobachtungsflächen (BDF) wurden Bilanzsalden für Kohlen- und Stickstoff erstellt. Diese dienen als wichtige Indikatoren für die Bodenfruchtbarkeit eines Standortes und für Stoffausträge aus dem Boden in die Umwelt. Der flächendeckend vorhandene BDF-Datenpool ermöglicht gute Bilanzierungsmöglichkeiten der Eintrags- (Düngung, Deposition) und Austragspfade (Sickerwasser, Ernteentzug). Anhand der Wechselwirkungen zwischen den Kompartimenten Boden, Klima und Wasser sowie durch den Einfluss der Bewirtschaftung konnten die Dynamik und Tendenzen der Stoffkreisläufe auf den sächsischen BDF abgeleitet und bewertet werden.