1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Integrationsmonitoring der Länder 2019

Länderauszug für den Freistaat Sachsen

Integrationsmonitoring der Länder 2019 | Länderauszug für den Freistaat Sachsen

Herausgeber
Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 06.04.2020
Seitenanzahl: 126 Seiten
Publikationsart: Broschüre
Format: A4
Sprache: deutsch
Barrierefrei: ja
Preis
0,00 €
Stück

Beschreibung

Mit der Zielstellung Integration messbar zu machen, konnte der Freistaat Sachsen 2018 einen ersten Länderauszug auf Grundlage des Integrationsmonitorings des Bundes herausgeben. Mit dem vorliegenden Bericht kann zum zweiten Mal eine statistische Auswertung der Zuwanderung im Verhältnis zur Aufnahmegesellschaft vorgelegt werden. Es konnten zwischenzeitlich weitere Indikatoren entwickelt werden. Die statistischen Erhebungen des Bundes sind sehr flexibel und passen sich neuen Gegebenheiten und aktuellen Erfordernissen jeweils an. Beispielsweise konnten nun erstmals Daten zur Betreuungsquote von Kindern mit Migrationshintergrund im Alter von 3 bis unter 6 Jahren genauso wie die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikation ausgewiesen werden.