Hauptinhalt

Hochwasserschutz Dresden - Vereinigte Weißeritz

/

Hochwasserschutz Dresden - Vereinigte Weißeritz

Hochwasserschutz Dresden - Vereinigte Weißeritz
Herausgeber
Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 17.08.2022
Seitenanzahl: 8 Seiten
Publikationsart: Faltblatt
Format: DIN-lang
Sprache: deutsch

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Die Weißeritz ist Dresdens gefährlichster Fluss. Er hat ein
starkes Gefälle, was zu hohen Fließgeschwindigkeiten führt.
Bei Hochwasser gibt es Vorwarnzeiten von gerade einmal
zwei bis drei Stunden.

Die Umgestaltung der Vereinigten Weißeritz wurde zwischen 2009 und 2020 in vier Bauabschnitten ausgeführt. Obwohl die Bauarbeiten an der Weißeritz noch nicht komplett abgeschlossen waren, bestand sie beim Junihochwasser 2013 ihre erste Bewährungsprobe. Der Hochwasserabfluss der Weißeritz richtete damals kaum Schäden an.

zum Seitenanfang