Hauptinhalt

Sömmerung von Karpfenteichen

Schriftenreihe des LfULG, Heft 4/2023

/

Sömmerung von Karpfenteichen

Sömmerung von Karpfenteichen
Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 30.11.2022
Seitenanzahl: 73 Seiten
Publikationsart: Schriftenreihe
Format: A4
Sprache: deutsch
Barrierefrei: ja
Autoren
Carl-Richard Miethe, Sebastian Grosser, Dr. Gert Füllner, Prof. Dr. Karsten Wesche, Dr. Christiane Ritz, Dr. Andreas Scholz

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Die Sömmerung von Karpfenteichen war lange Zeit fester Bestandteil der Karpfen-teichwirtschaft. Im Zusammenhang mit sinkenden Wasserdargeboten rückt die Sömmerung erneut in den Blick. Der Bericht beschreibt die Ergebnisse von Versuchen zur Teichsömmerung. Er richtet sich an alle interessierte Teichwirte. Die Sömmerung kann heute aus hydrologischen, betriebswirtschaftlichen oder seuchenbiologischen Gründen durchaus wieder sinnvoll sein. Durch die Sömmerung von Karpfenteichen entstehen als Nebeneffekt naturschutzfachlich hochwertigste Habitate. Auf Sömmerungsflächen entwickelt sich eine besonders schützenswerter Flora und Fauna.
Das Heft ergänzt die Schriftenreihe des LfULG, Heft 8/2021, „Sömmerung von Karpfenteichen“.

zum Seitenanfang