Sechster Kinder- und Jugendbericht des Freistaates Sachsen
Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in digitalen Lebenswelten – Chance und Herausforderung für die Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen »Digital ist halt normal.«
- Herausgeber
- Sächsisches Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
- Artikeldetails
- Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 31.12.2023
Seitenanzahl: 308 Seiten
Format: A4
Sprache: deutsch
Barrierefrei: ja - Autoren
- Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und Ramboll Management Consulting GmbH
Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.
Beschreibung
Gemäß den Vorgaben des Landesjugendhilfegesetzes legt die Sächsische Staatsregierung einmal in jeder Legislaturperiode einen solchen Bericht vor und knüpft damit an die bisherigen Berichterstattungen an, welche als Grundlage zur Weiterentwicklung von entsprechenden Maßnahmen, Angeboten und Förderungen in den einzelnen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe dienen. Inhaltlich widmet sich der Sechste Sächsische Kinder- und Jugendbericht dem Schwerpunktthema Digitalisierung.
Der Bericht besteht aus zwei pdf-Dateien. Zum einen können Sie sich die Stellungnahme der Staatsregierung als kritisch-konstruktive Auseinandersetzung zum Sechsten Kinder- und Jugendbericht herunterladen. Zum anderen finden Sie hier auch den eigentlichen Sechsten Kinder- und Jugendbericht des Freistaates Sachsen (Berichtsteil). Dieser beinhaltet eine Beschreibung der Lebensverhältnisse junger Menschen, eine Analyse ihres Mediennutzungsverhaltens sowie eine Untersuchung der Struktur und Ausstattung der Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen vor dem Hintergrund der Digitalisierung und Medienbildung.