Hauptinhalt

Mittelstandsbericht des Freistaates Sachsen

2018 - 2022

/

Cover Mittelstandsbericht

Cover Mittelstandsbericht
Herausgeber
Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 21.12.2023
Seitenanzahl: 136 Seiten
Publikationsart: Broschüre
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
ifo Institut - Niederlassung Dresden und Zentrum für Sozialforschung Halle e. V. in Zusammenarbeit mit Referat 31 - Grundsatzfragen der Wirtschafts-, Innovations- und Mittelstandspolitik (SMWA)

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Der Mittelstand ist das Rückgrat der sächsischen Wirtschaft. Er erwirtschaftet mit gut 54 Prozent mehr als die Hälfte der im Freistaat Sachsen hergestellten Waren und Dienstleistungen, beschäftigt etwa 72 Prozent der hiesigen Arbeitskräfte und bildet rund 70 Prozent der Auszubildenden aus. Der „Sächsische Mittelstandsbericht 2018 bis 2022“ untersucht die wirtschaftliche Entwicklung mittelständischer Unternehmen und hat erstmals auch die Situation marktorientierter Sozialunternehmen („Social Entrepreneurs“) in den Blick genommen. Der Bericht wurde vom ifo-Institut Dresden in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Sozialforschung Halle (ZSH) im Auftrag des sächsischen Wirtschaftsministeriums (SMWA) erstellt.

zum Seitenanfang