Hauptinhalt

DIE ARBEITSWELT SACHSENS IN ZEITEN VON KRISEN UND VERÄNDERUNGEN

mit Rechtswissenschaftlichen Gutachten

/

Cover Arbeitswelt Sachsens

Cover Arbeitswelt Sachsens
Herausgeber
Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 30.06.2025
Seitenanzahl: 93 Seiten
Pub Type: Broschüre
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (IAW) e. V.

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Sachsen steht gegenwärtig mitten in einer tiefgreifenden Transformation der Arbeitswelt. Ausgelöst durch Digitalisierung, Fachkräftemangel, Klimawandel und geopolitische Unsicherheiten sowie verschärft durch Krisen wie den Krieg in der Ukraine und die Folgen der Corona-Pandemie, sehen sich Unternehmen, Politik und Gesellschaft mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert. Diese Entwicklungen prägen nicht nur die Gesellschaft, sondern haben auch nachhaltige Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Sie sind entscheidend für die zukünftigen Beschäftigungsmöglichkeiten und die wirtschaftliche Stabilität der Region.

Vor diesem Hintergrund analysiert die vorliegende Studie auf Grundlage von mehr als 50 durchgeführten Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen sowie mit Betriebsratsmitgliedern und Beschäftigten, wie Unternehmen in Sachsen auf Krisen reagieren, wie sie mit den aktuellen Transformationsprozessen umgehen und diese aktiv mitgestalten. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Frage, wie und in welcher Weise die „Arbeitswelt“ sowohl den Rahmen für das Handeln der Akteure bildet, als auch durch diese geprägt wird. Zur Arbeitswelt zählen die regionalen und branchenspezifischen Bedingungen ebenso wie die Beziehungen zwischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und ihren Arbeitgebern sowie der institutionelle und rechtliche Rahmen. Der Fokus liegt auf wahrgenommenen Herausforderungen, strategischen Antworten, Auswirkungen auf die Arbeitsorganisation, Fachkräftegewinnung und der Beurteilung des arbeits- und sozialrechtlichen Rahmens aus Sicht der Stakeholder.
Darüber hinaus werden in einer rechtswissenschaftlichen Analyse zentrale arbeitsrechtliche Fragestellungen vor dem Hintergrund von Krisen und Transformationsprozessen zunächst in der Breite dargestellt. In einem vertiefenden Teil wird sodann die Betriebsverfassung als Instrument zur Bewältigung von Transformationsprozessen eingehend untersucht. Im Mittelpunkt der rechtswissenschaftlichen Analysen steht die Frage, wie gut der bestehende arbeits- und sozialrechtliche Rahmen geeignet ist, um die Unternehmen in den aktuellen Entwicklungen und Transformationsprozessen zu begleiten.

zurück zum Seitenanfang