Leitfaden für ein Lernangebot in Deutscher Gebärdensprache (DGS)
für die Primarstufe an sächsischen Schulen mit dem Förderschwerpunkt Hören
- Herausgeber
- Staatsministerium für Kultus
- Artikeldetails
-
Redaktionsschluss: 31.10.2025
Seitenanzahl: 21 Seiten
Pub Type: Broschüre
Format: A4
Sprache: deutsch
Barrierefrei: ja - Autoren
- Romy Schlag, Ines Weinhold, Nicole Hubert
Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.
Beschreibung
Der Leitfaden bietet ein Lernangebot in Deutscher Gebärdensprache für die Primarstufe an sächsischen Schulen mit dem Förderschwerpunkt Hören.
Die Vermittlung der im Leitfaden formulierten Inhalte leisten einen Beitrag zur Identitätsfindung, denn das Erlernen von Sprachen im Allgemeinen stärkt die Kommunikationsfähigkeit der hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern, bereichert das Gelingen zwischenmenschlicher Beziehungen und hilft ihnen, sich in ihrem sozialen Umfeld und dem persönlichen Umfeld zurechtzufinden. Damit werden auch individuelle Möglichkeiten einer zukünftigen Lebensgestaltung eröffnet. Die dadurch zunehmende gebärdensprachliche Handlungsfähigkeit fördert das Sprachbewusstsein und das Selbstwertgefühl der Gebärdensprachnutzenden.
Darüber hinaus bildet der vorliegende Leitfaden die Grundlage für ein pädagogisches Angebot in DGS nicht nur für die auf die DGS angewiesenen Schülerinnen und Schüler der Primarstufe an sächsischen Schulen, sondern grundsätzlich auch für alle Kinder und Jugendliche, die der Lautsprache mächtig sind.
Die Inhalte des Leitfadens wurden für Neulinge, fortgeschrittene Anfänger, Anwender und fortgeschrittene Anwender der DGS in der Primarstufe entwickelt, um eine allgemeine gebärdensprachliche Handlungsfähigkeit zu erlangen. Die Inhalte sind fakultativ zu verstehen und als Anleitung für Pädagoginnen und Pädagogen gedacht, die das DGS-Angebot planen und durchführen.