Hauptinhalt

Anleitung zur Vollkostenrechnung im landwirtschaftlichen Betrieb

/

Anleitung zur Vollkostenrechnung im landwirtschaftlichen Betrieb

Anleitung zur Vollkostenrechnung im landwirtschaftlichen Betrieb
Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 01.08.1999
Seitenanzahl: 51 Seiten
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Bubenik, W., Schirrmacher, M.

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Die wirtschaftlichen Bedingungen zwingen alle landwirtschaftlichen Betriebe, sehr genau zu kalkulieren. Deshalb überlegen viele Betriebe gegenwärtig, wie sie ihre Abrechnung, speziell die Kostenrechnung, besser organisieren.
- Kostensenkung ist unabdingbare Voraussetzung für die Stabilität des Unternehmens.
- Kostensenkung setzt aber Kenntnisse über die Höhe der Kosten voraus.
Eine von der Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft im Jahre 1998 durchgeführte empirische Untersuchung ergab zwar, daß etwa 75 % der befragten landwirtschaftlichen Unternehmen ausgewählte Aspekte einer Kostenstellenrechnung in ihrer Abrechnung berücksichtigen, aber nur etwa 30 % der Unternehmen eine Gemeinkostenverrechnung zur Ermittlung von Vollkosten vornehmen. Nach unseren Erfahrungen beläuft sich aber der Anteil der Gemeinkosten an den Gesamtkosten auf etwa 30 %. Bedarf, zukünftig die Kostenrechnung neu einzurichten bzw. zu vervollkommnen, wurde von 25 % der befragten Betriebe geäußert.

zum Seitenanfang