Hauptinhalt

Beerenobstanbau

Schriftenreihe, Heft 24/2007

/

Schriftenreihe 2007 Heft 24 - Beerenobstanbau

Schriftenreihe 2007 Heft 24 - Beerenobstanbau
Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 28.09.2007
Seitenanzahl: 66 Seiten
Publikationsart: Schriftenreihe
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Krieghoff, Gabriele; Schostek, Peggy

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Hauptkultur im sächsischen Erwerbsobstbau ist der Apfel. Die Weltapfelproduktion wird weiter zunehmen. Im Gegensatz dazu bleibt der Apfelkonsum eher stabil. Dies führt in der Zukunft zu noch größerem Konkurrenzkampf auf den Absatzmärkten. Aus diesem Grund wurde im Projekt »Entwicklung wirtschaftlicher Anbauverfahren von Beerenobst mit Überdachung« nach wirtschaftlichen Anbauverfahren mit anderen Obstarten zur Ergänzung der Apfelproduktion gesucht.
Zu diesem Zweck erfolgte in einem Obstgut die Pflanzung einer 1 ha großen Beerenobstanlage. Ziel war die Produktion von Beerenobst für die Frischmarktbelieferung mit optimaler Fruchtqualität, die Erprobung neuer Sorten, die Optimierung von Erziehung und Schnitt sowie die Prüfung der Wirtschaftlichkeit einer Überdachung unter den Anbaubedingungen in Sachsen.