1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Aalmanagement in Sachsen

Aalmanagement in Sachsen

Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 30.11.2016
Seitenanzahl: 108 Seiten
Publikationsart: Broschüre
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Heller, Thomas; Lehmann, Alexander; Füllner, Gert

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Im Bericht wird der Stand der Umsetzung der Aalmanagementpläne für die Flusseinzugsgebiete der Elbe und Oder im Freistaat Sachsen dargestellt.
Im Jahr 2015 wurde im Rahmen des Projektes ein neuartiges Fischschutzsystem für den Aalabstieg installiert. Die Funktionskontrolle bestätigte die sehr gute Eignung des innovativen Abstiegssystems. Dieses wurde inzwischen an drei weiteren Standorten von Wasserkraftanlagen in Sachsen eingebaut. Das Aalabstiegssystem kann helfen, die Ziele der EU-Aal-VO und der daraus abgeleiteten Managementpläne zu erreichen.
Die Ergebnisse der Funktionskontrolle sind dem Projektbericht als Anlage beigefügt.