1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Explosionsschutz an Biogasanlagen

Schriftenreihe, Heft 12/2016

Explosionsschutz an Biogasanlagen

Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 01.04.2016
Seitenanzahl: 31 Seiten
Publikationsart: Schriftenreihe
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Lange, Thomas; Gutte, Frank

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Der Stand der Sicherheitstechnik beim Explosionsschutz an Biogasanlagen mit erweiterter Peripherie wurde einer aktualisierten Bewertung unterzogen.
Ergänzend zum »Stand der Technik«, basierend auf der DGUV 113-001, wurden Empfehlungen erarbeitet, um den Stand der Sicherheitstechnik zur Gewährleistung des Explosionsschutzes an Biogasanlagen weiter zu erhöhen.

Hinweise:

  • Die Ex-Zoneneinteilung ist nicht mehr verpflichtend vorgeschrieben, sie ist aber ein Hilfsmittel, das es ermöglicht, bei Bereichen mit explosionsfähiger Atmosphäre ein nach zeitlicher Gewichtung pauschalisiertes Risiko zuzulassen wie dies bei ausschließlichem Vorgehen nach der Gefährdungsbeurteilung nicht der Fall wäre
    - s. auch Anhang I Nr. 1.6 (3) Gefahrstoffverordnung.
  • Die unter Nr. 5.4 beschriebene TRGS steht bereits seit Januar 2016 zur Verfügung: http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Gefahrstoffe/TRGS/TRGS-725.html