Stickoxidemissionen von Kfz an Steigungsstrecken
Schriftenreihe des LfULG, Heft 14/2017
- Herausgeber
- Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
- Artikeldetails
- Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 02.01.2018
Seitenanzahl: 26 Seiten
Publikationsart: Schriftenreihe
Format: A4
Sprache: deutsch - Autoren
- Mutke, Gerrit; Roß, Tilo; Zellbeck, Hans (alle TU Dresden, Lehrstuhl Verbrennungsmotoren, Institut für Automobiltechnik Dresden (IAD); Pausch, Annette; Hausmann, Andrea; Wolf, Uwe (alle LfULG); Dietz, Volker (Landeshauptstadt Dresden)
Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.
Beschreibung
Die Veröffentlichung beschreibt den Einfluss der Geschwindigkeit auf den Stickoxid-Ausstoß von Kraftfahrzeugen auf steilen Straßen. Basis sind Messungen an einzelnen Fahrzeugen. Ein höherer Stickoxid-Ausstoß mit zunehmender Geschwindigkeit wurde bei einem Diesel-PKW und dem LKW festgestellt.
Die Veröffentlichung richtet sich an für Luftqualität und Straßenverkehr zuständige Behörden, an Wissenschaftler und auch an Kraftfahrer.