Hauptinhalt

Erdbebenbeobachtung im Freistaat Sachsen

Zweijahresbericht 2002-2003

/

Erdbebenbeobachtung 2002-03

Erdbebenbeobachtung 2002-03
Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 30.09.2004
Seitenanzahl: 30 Seiten
Publikationsart: Broschüre
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
O. Krentz, B. Witthauer, R. Mittag, E. Novak, S. Wendt, P. Buchholz, M. Korn, S. Funke, B. Forkmann, A. Docekal, F. Donner, J. Heinicke, T. Temmler

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

In Sachsen liegt der Schwerpunkt der seismischen Aktivität im westsächsisch-ostthüringischen Raum. Ausgehend vom Vogtland verläuft die erdbebengefährdete Zone über das Gebiet von Zwickau und Gera-Ronneburg bis in den Raum von Leipzig. Die Broschüre fasst die Ergebnisse der Erdbebenbeobachtung in Sachsen bzw. Mitteldeutschland im Zeitraum 2002/2003 zusammen und berichtet über die Arbeit des Seismologie-Verbundes.
Nach dem in den vorangegangenen Jahren eine Intensive Zusammenarbeit im Seismologie-Verbund Mitteldeutschland etabliert wurde befasst sich dieser Bericht mit einer Vielzahl an praktischen Forschungsarbeiten mit den gewonnen seismologischen Daten. Es gibt Berichte z.B. über die Seismizität des Reviers Aue-Alberoda, das Schwingverhalten der Staumauer Eibenstock und Analysen zur Magnitudenbestimmung von Erdbeben. Weiterhin werden die verwendeten Stationsstandorte, sowie deren Technik und das Datenmanagement genauer beleuchtet.

zum Seitenanfang