Chancen und Herausforderungen des Wirtschaftsstandorts Sachsen
- Herausgeber
- Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
- Artikeldetails
- Redaktionsschluss: 26.01.2024
Seitenanzahl: 40 Seiten
Format: A4
Sprache: deutsch - Autoren
- Prof. Dr. Wolfgang Schroeder; Birgit Dietze; Prof. Dr. Joachim Ragnitz; Lukas Rohleder; Saskia Rudolph; Hiltrud Dorothea Werner
Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.
Beschreibung
Wohin steuert der Wirtschaftsstandort Sachsen im kommenden Jahrzehnt? Im Auftrag des SMWA verfassten sechs Expertinnen und Experten einen Bericht, in dem sie die Rahmenbedingungen der Transformation des Industrie- und Wirtschaftsstandorts Sachsen einordnen und eine Prognose zu seiner Entwicklung bis 2035 geben.
Nach Ansicht der Expertinnen und Experten hat Sachsen gute Chancen, die aktuelle Modernisierungs- und Transformationsphase für eine strategische und sprunghafte Bewegung seiner Wirtschaft und Industrie in den kommenden zehn Jahren zu nutzen. Der massive Zufluss von Investitionen kann neue Wertschöpfungsketten entstehen lassen. Die Entwicklung muss ein Motor für die regionale Wirtschaft – die kleinen und mittleren Unternehmen und das Handwerk – werden. Der Erfolg der Transformation für Sachsen lässt sich auch daran bemessen, inwieweit er abseits der großen Städte, in den ländlichen Regionen, wirkt.