Hauptinhalt

Jahresbericht Informationssicherheit 2023 des Beauftragten für Informationssicherheit des Landes

Berichtszeitraum: August 2022 – Juli 2023

/

Jahresbericht 2023

Jahresbericht 2023
Herausgeber
Sächsische Staatskanzlei
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 31.10.2023
Seitenanzahl: 41 Seiten
Publikationsart: Broschüre
Format: A4
Sprache: deutsch
Barrierefrei: ja
Autoren
Referat 45: Informations- und Cyber-sicherheit, Kritische Infrastrukturen

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Der aktuelle Berichtszeitraum ist, genauso wie auch der vorherige, geprägt von der abstrakten Gefahr aus dem Cyberraum in Folge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. Konkrete Attacken konnten allerdings vorrangig in diesen beiden Ländern beobachtet werden. Deutschland war nur unterschwellig betroffen, insbesondere mit DDoS-Attacken auf verschiedene Behörden und Unternehmen. Das Sächsische Verwaltungsnetz (SVN) wiederum tangierte das nur am Rande. Die im Vorzeit-raum begonnen Aktivitäten zur Ablösung der Antivirensoftware Kaspersky wurden fortgesetzt und sind mittlerweile auch voll-ständig umgesetzt.

zum Seitenanfang