Gutachten zur strategischen Ausrichtung der Wirtschaftsförderung an Kriterien der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit
- Herausgeber
- Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
- Artikeldetails
- Redaktionsschluss: 29.11.2024
Seitenanzahl: 40 Seiten
Publikationsart: Broschüre
Format: A4
Sprache: deutsch - Autoren
- Dr. Björn Alecke (GEFRA), Darius Bosselmann (Kovalis), Dr. Johannes Burmeister (GEFRA), Dr. Christiane Kerlen (Kerlen Evaluation), Dr. Stefan Meyer (Kovalis), Dr. Kathleen Toepel (Kerlen Evaluation)
Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.
Beschreibung
Die Transformation in Richtung einer nachhaltigeren Wirtschaft ist eine unabdingbare Aufgabe, deren Herausforderungen sich der Freistaat Sachsen mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie angenommen hat. Ökologische, ökonomische und soziale Aspekte gilt es so in Einklang zu bringen, dass nicht mehr Rohstoffe und Ressourcen verbraucht werden, als jeweils nachwachsen, sich regenerieren und künftig wieder bereitgestellt werden können. Für die sächsische Wirtschaftsförderung bedeutet dies, ihre Unterstützung so auszurichten, dass sie Unternehmen bei ihrer Entwicklung einer nachhaltigen Geschäftstätigkeit begleiten und die notwendige Transformation erfolgreich unterstützen kann. Ziel des vorliegenden Gutachtens ist es, den aktuellen Stand der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in der landesfinanzierten Wirtschaftsförderung (Frühjahr/Sommer 2024) im Vergleich zur Förderung in anderen Bundesländern und des Bundes abzubilden, zu bewerten und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten.