Hauptinhalt

Umweltzone Leipzig

Teil 5: Immissionssituation 2010–2015

/

Umweltzone Leipzig

Umweltzone Leipzig
Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 01.12.2016
Seitenanzahl: 71 Seiten
Publikationsart: Broschüre
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Löschau, G.; Wolf, U.; Hausmann, A.; Kath, H.-G.; Wiedensohler, A.; Rasch, F.; Spindler, G.; Müller, K.; Bimili, W.; Herrmann, H.; Anhalt, M.; Dietz, V.; Böhme, U.

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Die Einführung der Umweltzone in Leipzig wurde durch Messungen an Luftmessstationen wissenschaftlich begleitet. Neben den gesetzlich vorgegebenen Schadstoffen wurden erstmals Ruß und ultrafeine Partikel überwacht. In straßennaher Außenluft war ein deutlicher Rückgang der Verbrennungspartikel und eine Stagnation von Stickoxiden durch die modernisierte Fahrzeugflotte nachweisbar. Durch die erfolgreiche Minderung der hoch toxischen Bestandteile im Feinstaub wurde ein Beitrag zur Senkung des Gesundheitsrisikos der Bevölkerung geleistet.

zum Seitenanfang