Hauptinhalt

Geschäftsbericht 2004

/

LTV Geschäftsbericht 2004

LTV Geschäftsbericht 2004
Herausgeber
Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 01.11.2005
Seitenanzahl: 50 Seiten
Publikationsart: Broschüre
Format: A4
Sprache: deutsch

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Aus dem Inhalt: »Bau- und Werterhaltungsmaßnahmen«

Neubau des Hochwasserrückhaltebeckens Lauenstein
In den letzten Jahren wurde das Müglitztal wiederholt von plötzlichen Sommerhochwassern mit verheerenden Schäden heimgesucht. Bislang gab es in diesem Osterzgebirgstal keine größeren Hochwasserschutzbauten. Deshalb fiel 1996 die Entscheidung zum Bau eines Hochwasserrückhaltebeckens. Im Jahr 2001 lag der Planfeststellungsbeschluss vor, so dass im Juli 2002 mit dem Bau begonnen werden konnte.

Nach dem Augusthochwasser 2002 wurden die Bemessungsgrundlagen aktualisiert. Durch die Erhöhung des Staudamms um 8,5 m auf insgesamt 40 m konnte der Stauraum von ursprünglich 2,5 auf 5,0 Millionen Kubikmeter erweitert werden. Aufgrund der Erfahrungen aus dem Augusthochwasser 2002 wurde auch der Grundablass umgeplant. Er wird zum Schutz vor Treibgut bei Hochwasser permanent überstaut.

Die Broschüre ist nur als Download verfügbar.

zum Seitenanfang