Geschäftsbericht 2007
- Herausgeber
- Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen
- Artikeldetails
- Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 01.10.2008
Seitenanzahl: 40 Seiten
Publikationsart: Broschüre
Format: Sonderformat
Sprache: deutsch
Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.
Beschreibung
Aus dem Inhalt: »Lagebericht«
Zur Erfüllung ihrer hoheitlichen Aufgaben standen der Landestalsperrenverwaltung Mittel der Staatsregierung zur Verfügung. Das Budget setzt sich dabei aus Geldern des Wirtschaftsplans und von Förderprogrammen zusammen. Der Wirtschaftsplan 2007 basierte auf dem Doppelhaushalt 2007/2008 des Freistaates Sachsen.
Darin wurden der Landestalsperrenverwaltung 56 Millionen Euro zugewiesen. Dazu kamen Einnahmen in Höhe von rund 19,3 Millionen Euro aus privatwirtschaftlichen Verträgen. Dabei handelt es sich vor allem um das Vorhalteentgelt für Rohwasser zur Trinkwasseraufbereitung. Somit standen der Landestalsperrenverwaltung im Jahr 2007 rund 75,3 Millionen Euro aus dem Wirtschaftsplan zur Verfügung.
Dazu kamen etwa 164,3 Millionen Euro aus diversen Förderprogrammen der Europäischen Union, des Bundes und des Landes. Mit diesen Geldern wurden die Bewirtschaftung und Unterhaltung der Stauanlagen und der Gewässer I. Ordnung gesichert. 111,5 Millionen Euro wurden für Bauvorhaben ausgegeben.
Darunter zählen sowohl die Sanierung von Stauanlagen als auch die Umsetzung von Hochwasserschutzkonzepten (rund 75,1 Millionen Euro). 3,2 Millionen Euro wurden in die Verbesserung der Wasserqualität und des ökologischen Zustandes der Gewässer investiert. Außerdem wurde die Beseitigung der Schäden aus dem Augusthochwasser 2002 fortgeführt.
Die Broschüre ist nur als Download verfügbar.