Hauptinhalt

Geschäftsbericht 2006

/

LTV Geschäftsbericht 2006

LTV Geschäftsbericht 2006
Herausgeber
Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 10.09.2007
Seitenanzahl: 50 Seiten
Publikationsart: Broschüre
Format: Sonderformat
Sprache: deutsch

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Aus dem Inhalt: »Lagebericht«

Zur Erfüllung der hoheitlichen Aufgaben stehen der LTV Mittel der Staatsregierung zur Verfügung. Das Budget setzt sich dabei aus dem Wirtschaftsplan und Förderprogrammen zusammen. Der Wirtschaftsplan 2006 basierte auf dem Doppelhaushalt 2005/2006 des Freistaates Sachsen. Darin wurden Zuschüsse von 47,9 Mio. Euro zugewiesen. Ebenfalls im Wirtschaftsplan enthalten sind die Erlöse aus der Rohwasservorhaltung zur Trinkwasseraufbereitung in Höhe von 17,7 Mio. Euro. Das den Verträgen zugrunde liegende Vorhalteentgelt für Rohwasser von 4.408,96 Euro je Liter pro Sekunde war kostendeckend. Dazu kamen weitere geringfügige Einnahmen (4,9 Mio. Euro).

Somit standen der LTV im Jahr 2006 aus dem Wirtschaftsplan rund 70,5 Mio. Euro zur Verfügung. Damit wurden zum einen die laufende Bewirtschaftung der Unterhaltung der Stauanlagen und der Gewässer I. Ordnung gesichert. Zum anderen wurden davon 21,3 Mio. Euro in Bauvorhaben und die Anschaffung von Geräten und Ausrüstungen investiert. Außerdem nutzte die LTV finanzielle Mittel diverser Förderprogramme des Bundes und Landes zur Schadensbeseitigung und Hochwasserprävention. Insgesamt waren das weitere 176,1 Mio. Euro aus 16 verschiedenen Finanzquellen.

zum Seitenanfang