Hauptinhalt

Erfassung der Schadstoffkontamination von Fischen 2019

Jahresbericht 2019

/

Erfassung der Schadstoffkontamination von Fischen

Erfassung der Schadstoffkontamination von Fischen
Herausgeber
Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Artikeldetails
Ausgabe: 1. Auflage
Redaktionsschluss: 24.07.2019
Seitenanzahl: 29 Seiten
Publikationsart: Broschüre
Format: A4
Sprache: deutsch
Autoren
Pfeiffer, Matthias

Dieser Artikel ist nur elektronisch als PDF verfügbar. Es sind keine Druckexemplare vorhanden.

Beschreibung

Die Untersuchung von Fischen aus der Elbe und anderen Flüssen auf Schadstoffe dient der Dokumentation des Belastungsgrades von Fischen und Fließgewässern in Sachsen sowie der Information von Anglern über die Genussfähigkeit der Fische. Im Jahr 2018 wurden Einzelproben von Fischen der Elbe sowie Mischproben aus zwölf weiteren Gewässern untersucht. Bei Elbfischen wurden gegenüber dem Vorjahr annähernd gleiche Schadstoffkonzentrationen festgestellt. Der Prozentsatz belasteter Proben ist jedoch etwas zurückgegangen. Die Untersuchungen auf Dioxine/Furane und dioxinartige PCB erbrachte durchweg Werte im unkritischen Bereich. Für die Fische aus zwölf kleineren Gewässern konnten zumeist nur geringe bis sehr geringe Belastungen mit Umweltschadstoffen nachgewiesen werden. Der Bericht enthält eine Verzehrempfehlung für Angler.

zum Seitenanfang